history

von Einst ... bis ... Jetzt

thumbs KinderKSchon im 18. Jahrhundert zogen unsere Vorfahren mit dem Pferdewagen von Kirmes zu Kirmes. Unsere Firma verkörpert bereits die Sechste Generation einer Schaustellerfamilie. Und man spührt den Stolz der auf dieser Tradition beruht. Aus der Kutsche ist ein blitzsauberer Wohnwagen mit 30 Quadratmetern Wohnfläche in Holz- und Marmoroptik geworden. Aus den alten Geschäften sind neue geworden wie der Musikexpress für 1,3 Millionen Mark. Mit vielen 1000 Leuchtstellen Meter weit zu sehen leuchtet er seinen Platz aus.

thumbs aufbau_2thumbs aufbau_1Der Aufbau des 50-Tonnen-Musikexpress ist das eine, aber die Klagen über mehr Bürokratie und den Schreibkram, der uns das Leben zunehmend schwerer macht wird stärker. Dann gibt es eine Reifenpanne, der Fahrerkonvoi mit den Anhängern und den Zugmaschinen wurde zugeparkt oder ein anderes unerwartetes Problem tut sich auf. "Man muss flexibel sein und improvisieren können" in der Branche.

thumbs 2_Fritz_Karbowskythumbs 5_Blaue_Fahrt_Horst_BachmannUnsere Wurzeln schlagen von Mütterlicher Seite aus Brandenburg der alt eingesessenen Firma Karbowsky her, und Väterlicher Seits aus Sachsen der Firma Bachmann. Seit 1990 repräsentiert unsere Firma in Familie erfolgreich das kompakte Familien- geschäft Musikexpress, das stets einen guten Zuspruch beim Publikum fand.

L60Das Geschäft wurde neu in Italien beim Hersteller SDC (jetzt Cosmont) bestellt, und wurde zu unserem Hauptgeschäft. Weiterhin reisen wir mit unserem beliebten Kindersportkarussell und der Schießbude. Im Jahre 2005 kamen noch Pusherautomaten hinzu, gefolgt von unserer Havanna-Club-Bar, Pfeilwerfen und Entenangeln. Es war nicht immer leicht, während im Sommer bei Wind und Wetter von Jahrmarkt zu Jahrmarkt gezogen wird. So wird nur der kalte Winter immer zuhause verbracht. Das Geld für den Winter musste immer in den warmen Jahreszeiten verdient werden.

Ein übernommener Leitspruch unserer Firma...Schaustellertradition verpflichtet

Für uns hat das betreiben des Musikexpress nicht viel zu tun mit Romantik, aber viel mit Bürokratie, Improvisation und oft unerwarteten Schwierigkeiten..